persönliches
ursprünglich in naturwissenschaftlicher forschung tätig, folgte nach einer familienpause das studium in psychologie und pädagogik. in meiner dissertation beschäftigte ich mich mit der frage von entwicklungsveränderungen und fördermöglichkeiten der exekutiven funktionen /selbstregulation bei kindergarten- und schulkindern.
als langjährige dozentin der universität bern/basel verfüge ich über ein breites, wissenschaftlich fundiertes wissen der typischen und atypischen entwicklung im säuglings-, vorschul-, grundschul- und jugendalter.
praktische erfahrungen mit kindern / jugendlichen sammelte ich als mutter von zwei jungen, in der erziehungsberatung, in kinder- & jugendpsychiatrischen einrichtungen, sowie der leitung von forschungsprojekten im schulbereich.
die leidenschaft für themen der hochbegabung, entwicklungsbesonderheiten und frühförderung haben mich dazu bewogen, mein wissen und meine kompetenzen für kinder, jugendliche und deren eltern zur verfügung zu stellen.
studium, berufliche qualifikationen
2001 - 2007 studium psychologie und pädagogik / universität bern
2007 - 2010 dissertation / universität bern
2007 - 2020 lehr- und forschungstätigkeit / universitäten bern, basel, fhnw
2010 - 2015 weiterbildungen
2004 - 2013 berufliche erfahrungen
ab 2016