diagnostik
kinder, jugendliche sind durch individuelle besonderheiten gekennzeichnet und deswegen einzigartig. gelegentlich schränken ausgeprägte besonderheiten oder entwicklungsauffälligkeiten den verhaltensspielraum ein und bedürfen der klärung. eine dem individuum angepasste diagnostik stellt die basis für die planung von präventiven oder intervenierenden massnahmen dar.
bei folgenden anlässen erachte ich eine abklärung/diagnostik als zielführend, und für die abwägung von behandlungsansätze notwendig (beispiele):
beratung
auf der basis der abklärung / diagnostik wird gemeinsam nach einem lösungsansatz gesucht. dabei stehen die stärkung der ressourcen des kindes / jugendlichen und deren umfeld, sowie die ausrichtung auf den individuellen entwicklungsstand im vordergrund. eine über- oder unterforderung muss dabei vermieden werden. in folgenden situationen stehe ich ihnen gerne beratend zur seite (beispiele):
förderung
kinder sind neugierig, wissbegierig; sie wollen die welt entdecken und verstehen. uns erwachsenen kommt die aufgabe zu, ihnen günstige bedingungen bereit zu stellen. nicht immer gelingt uns dies. im speziellen stossen wir an grenzen, wenn passende voraussetzungen für kinder mit entwicklungsauffälligkeiten zu finden sind. eine auf das individuum abgestimmte förderung kann entwicklungsschritte unterstützen und / oder initialisieren. vor dem hintergrund der bedeutung der frühen beziehungs- und lernerfahrungen für die spätere entwicklung, ist ein möglichst frühes anpacken angesagt.
gerne biete ich ihnen fördermöglichkeiten für folgende bereiche an (beispiele):
weiterbildung
über die typische und atypische entwicklung von kindern/jugendlichen bescheid zu wissen, erhöht die möglichkeit entwicklungsauffälligkeiten und deren ursachen früh zu erkennen und entsprechend handeln zu können. es gilt dabei dauerhafte entwicklungsdefizite und verhaltensauffälligkeiten zu verhindern, respektive zu mindern.
meine referate/weiterbildungsmodule basieren auf wissenschaftlich fundiertem wissen, sowie erfahrungen aus dem praxisalltag, und wurden bislang sehr
geschätzt. schulen, bildungsinstitutionen, ärzte, psychologen, lehrpersonen, heilpädagogen zählen zu den adressaten der weiterbidlungsangebote mit themen wie….
***aufgrund zahlreicher erfahrungen und weiterbildungen, stellt die abklärung einer hochbegabung, sowie diesbezügliche beratungs- und förderanlässe ein spezialgebiet der
praxistätigkeit dar.