diagnostik
säuglinge, kinder, jugendliche sind durch individuelle besonderheiten gekennzeichnet und deswegen einzigartig. gelegentlich schränken ausgeprägte besonderheiten oder entwicklungsauffälligkeiten den verhaltensspielraum ein und bedürfen der klärung. eine dem individuum angepasste diagnostik stellt die basis für die planung von präventiven oder intervenierenden massnahmen dar. bei folgenden anlässen erachte ich eine abklärung/diagnostik als zielführend und für die abwägung von behandlungsschritten notwendig (beispiele):
beratung
auf der basis der abklärung/diagnostik wird gemeinsam nach einem entwicklungsfördenden lösungsansatz gesucht. dabei stehen die stärkung der ressourcen des kindes/jugendlichen und dessen umfeld, sowie die ausrichtung auf den individuellen entwicklungsstand im vordergrund. eine über- oder unterforderung ist dabei zu vermeiden. die individuellen gegebenheiten sollen die richtung für fördermassnahmen oder eine therapie bestimmen. in folgenden situationen stehe ich ihnen gerne beratend zur seite (beispiele):
förderung
kinder sind neugierig und wissbegierig und wollen die welt entdecken und sie verstehen. uns erwachsenen kommt die aufgabe zu, ihnen möglichst günstige bedingungen zu erschaffen. nicht immer gelingt uns dies. im speziellen zeigen sich oft schwierigkeiten, wenn es darum geht, passende bedingungen für kinder mit entwicklungsauffälligkeiten bereitzustellen. eine auf das individuum abgestimmte förderung dient dann dazu, entwicklungsfortschritte zu unterstützen und/oder zu initialisieren. vor dem hintergrund der bedeutung der frühen beziehungs- und lernerfahrungen für die spätere entwicklung ist eine möglichst frühe förderung angesagt. Gerne biete ich ihnen fördermöglichkeiten für folgende bereiche an (beispiele):
* aufgrund zahlreicher erfahrungen und weiterbildungen stellt die abklärung einer hochbegabung, sowie diesbezügliche beratungs- und förderanlässe ein spezialgebiet der praxistätigkeit dar.
weiterbildungen
über die typische und atypische entwicklung von kindern/jugendlichen bescheid zu wissen, erhöht die möglichkeit entwicklungsauffälligkeiten und deren ursachen früh zu erkennen und entsprechend handeln zu können. es gilt dabei dauerhafte entwicklungsverzögerungen und verhaltensauffälligkeiten zu verhindern, respektive zu mindern. meine referate/weiterbildungs-module basieren auf wissenschaftlich fundiertem wissen sowie erfahrungen aus dem praxisalltag, und werden sehr geschätzt. ärzte/psychiater, psychologen, lehrpersonen verschiedener zyklen (massgeschneiderte holkurse), heilpädagogen und politiker zählen zu den adressaten der weiterbidlungsangebote mit themen wie….
links
die linksammlung ist als informationsplattform gedacht. hier finden sie eventuell antworten auf ihre fragen: