der eintritt in den kindergarten erfordert neue soziale, emotionale und kognitive kompetenzen, und anpassungsfähigkeiten, das sind erhebliche Anforderungen an die
jungen kinder.
eine aktuelle studie (Teti et al., 2022) scheint einen wichtigen mechansimus zur frage: wie ein kindergarteneintritt gelingen kann,
gefunden zu haben. die forscher:innen untersuchten den schlaf bei kindern kurz vor dem kindergartenstart, und stellten diesen in zusammenhang mit den sozial-emotionalen kompetenzen, dem
lernverhalten und der -motivation, sowie den leistungen (z.b. buchstaben kennenlernen etc.) und den exekutiven funktionen (z.b. merkfähigkeiten, aufmerksamkeitsfähigkeiten) während dem ersten
kindergartenjahr. es wurden drei verschiedene masse der schlafdauer mittels eines schlaftrackers erhoben.
ergebnis: Kinder, die vor dem kindergarteneintritt regelmässig 10 oder mehr stunden pro nacht schliefen, zeigten im kindergarten bessere sozial-emotionale kompetenzen, höheres engagement beim lernen, höhere leistungen und exekutive funktionen. diese ergebnisse sprechen dafür, dass die etablierung nächtlicher schlafgewohnheiten vor dem kindergartenstart, eine wichtige rolle einnimmt, und die anpassungfähigkeiten der kinder im ersten kindergartenjahr erheblich unterstützt.